Rss

Das Team/Der Verein

  • Obfrau STR Mag. Kerstin Stocker

kerstin stocker

Ich bin sehr stolz, dass das erste österreichische Kinderkunsthaus in meiner Heimatstadt Bruck an der Mur seit zwei Jahren Realität ist. Es war mir von Beginn der ersten Vision bis hin zu den ersten konkreten Gesprächen immer bewusst, dass dies eine wunderbare und einzigartige Gelegenheit ist, unseren Kindern einen Ort des Rückzugs und des kreativen Schaffens zu schenken.

Die Räumlichkeiten sollen auch für allerlei Kinderveranstaltungen genutzt werden können, was für mich eine unglaubliche Bereicherung für den gesamten Raum der Hochsteiermark darstellt.

Mit der ständigen Ausstellung der Kunst der Kinder in der Auslage im Erdgeschoß des Hauses und der Belebung von leerstehenden Räumlichkeiten ist auch wieder ein Stück der Innenstadtbelebung in Bruck an der Mur getan.

Ich freue mich schon sehr auf die Werke unserer Kinder und wünsche dem Verein einen guten Start in eine tolle und bunte Zukunft.


  • Obfrau Stv.: GR Judith Dornhofer
Kinder Kunst Haus Bruck an der Mur - Judith Dornhofer

Kinder Kunst Haus Bruck an der Mur – Judith Dornhofer


Alexandra Haider, Schriftführerin


Sigi Schausberger, stv. Schriftführer


Kassierin und Leiterin der MiniKleckser: Carina Nemeth

  • Carina Nemeth Kinder Kunst Haus Bruck

    Kinder Kunst Haus Bruck an der Mur – Carina Nemeth

    Ich heiße Carina Nemeth und bin 29 Jahre alt. Meine Tochter heißt Emma und wurde im Juli 2016 geboren. Angestellt bin ich beim Sozialhilfeverband Bruck-Mürzzuschlag im Bereich Controlling, bin aber noch bis Juli 2018 in Karenz.

    Seit meiner Kindheit bin ich begeistert von der Malerei. Vor ca. 8 Jahren entdeckte ich die Liebe zur abstrakten Acrylmalerei und begann mich intensiv mit Acrylfarben, Spachteltechniken usw. zu beschäftigen.

    Als ich im Facebook den Aufruf vom Kinder Kunst Haus las, dass Malbegleiter gesucht werden, war ich sofort mit Begeisterung dabei und freue mich nun schon sehr auf die Eröffnung im September und aufs durchstarten.


    Kinder Kunst Haus Bruck

    Kinder Kunst Haus Bruck – Christian Erdt-Bergemann

  • Ehrenobmann, stv. Kassier Christian Erdt-Bergemann

    Seit 16 Jahren gebe ich als einziger Brucker Künstler jeden Sommer (im Rahmen des Brucker Ferienpasses) Kinderworkshops mit dem Thema des freien (Acryl-) Malens. Da die Kinder oft schon zwei Jahre auf einen Platz in diesen Workshops warten mussten und mich auch viele Eltern nach einer Möglichkeit zum Malen fragten, bin ich nun sehr froh, mit der großartigen Unterstützung der Stadt Bruck an der Mur das tolle Angebot des Kinder Kunst Hauses anbieten zu können.

    Durch meine langjährige und vielfältige Erfahrung im Kunst- und Kulturbereich, meiner Liebe zu Farben und dem kreativen Gestalten, macht es mir viel Freude den Kindern einen eigenen Raum bieten zu können, um sich frei -gestalterisch und kreativ auszudrücken.

    Ich war auch fast 15 Jahre lang als Grafiker und Layouter bei der Stadtgemeinde tätig und habe dadurch auch mit vielen namhaften Künstlern aus dem In- und Ausland zusammenarbeiten können.

    In meiner Freizeit beschäftige ich mich nun schon seit fast 30 Jahren mit der Airbrush Technik und war über 15 Jahre lang professionell als Körpermaler unterwegs. Zudem habe ich fast 10 Jahre lang ein großes Musikfestival (Didgeridoo Festival) und etliche internationale Künstlertreffen organisiert.

    Heute konzentriere ich mich wieder auf meine „Art“ der Malerei und gebe mein Wissen im Bereich der Erwachsenenbildung, sowie als Autor in Fachmagazinen weiter und verfolge mit dem Projekt des Kinderkunsthauses einen lang gehegten Herzenswunsch.


  • Pädagogische Leitung: Sonderkindergartenpädagogin Claudia Greimel
Kinder Kunst Haus Bruck an der Mur - Claudia

Kinder Kunst Haus Bruck an der Mur – Claudia Greimel

Ich heiße Claudia Greimel, bin 30 Jahre alt und wohne mit meinem Freund und unserem einjährigen Sohn in Bruck an der Mur.

Bevor ich in Karenz ging, war ich bereits einige Jahre im Heilpädagogischen Kindergarten Trofaiach als Sonderkindergartenpädagogin tätig. Ich beschäftigte mich sehr gerne mit Kindern und bin schon von klein auf an verschiedensten kreativen Arbeiten interessiert.

Ich freue mich nun riesig darauf, auch während meiner “Pause“ als Sonderkindergartenpädagogin mit den kleinen Künstlern im Kunsthaus kreativ tätig zu sein.



  • Malbegleiterin Sarah
Kinder Kunst Haus Bruck an der Mur - Sarah Weingand

Kinder Kunst Haus Bruck an der Mur – Sarah Weingant

Ich heiße Sarah Weingant und bin 17 Jahre alt. Derzeit besuche die HLW im Bereich Kommunikation und Mediendesign in Leoben.

In meiner Freizeit male ich gerne mit den verschiedensten Techniken und fahre mit dem Longboard.

Durch mein Praktikum stoß ich auf das Kinderkunsthaus in Bruck/Mur und seitdem unterstütze ich dort mit Freude die Kleineren bei ihren kreativen Arbeiten!


DER VEREIN (Auszug aus den gültigen Statuten):

Vereinszweck: Der Verein ist gemeinnützig.

Seine Tätigkeit ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Der Verein hat folgenden Zweck: Die Errichtung, Erhaltung und Förderung des Kinder Kunst Hauses Bruck an der Mur.

Zu den Aufgaben des Kinder Kunst Hauses gehören: Vermittlung der Freude am freien künstlerischen Schaffen mit wöchentlichen Malstunden, Workshops und diverser Veranstaltungen. Sowie Ausstellungen, Publikationen, Vorträgen, Diskussionen und Durchführung von künstlerischen Projekten.


Der Vereinszweck soll durch die nachstehend angeführten ideellen und materiellen Mittel erreicht werden:

Das Kinder Kunst Haus Bruck ist ein ideeller Verein.

Die Mittel umfassen die folgenden Tätigkeiten, die der Verein ausüben wird: Durchführung von Malstunden, Ausstellungen, Vorträge, Diskussionen, Workshops, Serviceleistungen für die interessierte Bevölkerung, div. Veranstaltungen für Kinder und Eltern.


Arten der Mitgliedschaft:

Ordentliche Mitglieder sind jene Personen, die sich voll an der Vereinstätigkeit beteiligen.

Außerordentliche Mitglieder sind jene Personen, die vor allem durch Zahlung eines (Tages-) Mitgliedsbeitrages die Vereinstätigkeit fördern.

Ehrenmitglieder sind jene Personen, die hierzu wegen besonderer Verdienste um den Verein ernannt werden. Die Mitglieder des Vereins gliedern sich in ordentliche und außerordentliche Mitglieder sowie Ehrenmitglieder.