Rss

Generationen-Cafe´

Logo Generationencafe´
NEU ab September 2018!

Eltern-Kind-Kaffee

„Gemütlich Kaffee trinken und plaudern während die lieben Kleinen beschäftigt sind: Was bisher nur schwer zu vereinbaren war, wird Anfang September in Bruck an der Mur Realität.“

Auf Anregung von Eltern der „Mini-Kleckser“ Gruppe (Eltern-Kind-Malen) war das Kinder Kunst Haus schon länger auf der Suche nach einem Ort, an dem sich Mütter, Eltern und Großeltern ohne Konsumzwang treffen können.

Das Eltern-Kind-Cafe´ bzw. Generationencafé ist in monatelanger Arbeit still- und kinderfreundlich, zu einem echtem Wohlfühlort gestaltet worden. Es gibt eine Fußbodenheizung, einen zentralen Spielraum für die Kleinen zum Austoben und für die „etwas Größeren“ eine Rückzugsmöglichkeit auf einem Podest über dem zentralen Esstisch.

Die Bedürfnisse der Kinder sollen immer im Vordergrund stehen.  Kein „Pssst!“, sondern mitlachen, mitjubeln, mitklatschen und mitkleckern! Das Generationencafé wird daher auch Rauch- und Alkohol sowie Schuhwerk-frei sein, damit sich die Kleinsten überall frei und unbefangen bewegen können.

Auch in der Stadtvision Bruck 2030 hat es in Bürgergesprächen, die Idee geben, ein Eltern-Kind-und Generationen-Kaffee zu installieren:

STADT DER GENERATIONEN: 74. Die Etablierung von institutionalisierten generationenübergreifenden Dialogplattformen fördert die Integration der Gesellschaft. Die Zusammenführung der Generationen, Eltern- und Generationenvernetzung mit anderen Maßnahmen in diesem Bereich wird strukturiert abgestimmt weiterentwickelt (z.B. Eltern-Cafes).

JUGEND: 80. Die Entwicklung eines Jugendschwerpunkts am Minoritenplatz und seiner Umgebung wird auf seine Umsetzbarkeit hin untersucht.

Nutzungskonzept des Raumes:

  • Besprechungscafé: Bürgerbeteiligungsprojekte, Frauen- und Mütterberatung, uvm. (Dialogplattform)
  • Kulturcafé: kleine Vorträge, Lesungen und Ausstellungen (Non-Profit Kultur Café)
  • Mietcafé:B. Geburtstagsfeiern für Groß und Klein
  • Eltern- Kind-Café: Familienzimmer, Spielraum
  • Stilltreffpunkt
  • Frauencafé
  • Generationencafé
  • Kochen: Koch- Kräuterworkshops für Kinder und Erwachsene
  • Vereinslokal des Kinder Kunst Haus (Aufenthaltsraum für die Eltern während die Kinder malen)

Anfragen: +43 (0) 0660 / 3458635 (GR Judith Dornhofer)